Der alte Bahnhof von Niederbipp. Foto nach der Jahrhundertwende. Vorbild für den Amrainer Bahnhof im Roman »Borodino«. – Foto Archiv © Pedro Meier Multimedia Artist
Der alte Bahnhof von Niederbipp. Foto nach der Jahrhundertwende. Vorbild für den Amrainer Bahnhof im Roman »Borodino«. – Foto Archiv © Pedro Meier Multimedia Artist

Gerhard Meier Literaturweg – Niederbipp alias Amrain

 

... beim Bahnhof Niederbipp

 

 

Der alte Bahnhof von Niederbipp. Foto nach der Jahrhundertwende. Vorbild für den Amrainer Bahnhof im Roman »Borodino«.

 

 

 

 

 

 

»... Philipp war auch ein guter Tänzer. Er hatte, wie man zu sagen pflegt, Erfolg bei den Frauen. Früh schon erzählte er mir, wie er ein Mädchen aus Amrain in einem Wagen der Lokalbahn geliebt habe. Damals standen noch Kastanien den Schienen entlang. Ihre untersten Äste liebkosten jeweils die Wagen, wenn sie ein oder ausfuhren, bei Wind auch im Stehen.«

 

-------------------